Da ich schon immer nach Süd-Korea mal wollte, ein Stop-Over bei der Australienreise 2007 jedoch zu teuer war, hole ich das 2009 einfach nach.
Ein weiterer Grund für Süd-Korea ist der höhere Schwierigkeitsgrad. Da es möglich war, sich in Australien alleine und ohne Muttersprache durchzuschlagen, wird dies doch auch in einem Land zu schaffen sein, in dem kaum Englisch gesprochen wird und dessen Kultur sich noch weiter von der unseren unterscheidet.
Gänzlich unvorbereitet möchte ich auch diesmal nicht sein und nutze daher intensiv das Internet:
Für Australien war das deutschsprachige Forum http://australien-forum.de sehr hilfreich.
Nicht ganz vergleichbar aber auch für Korea hat sich ein Forum gefunden: http://forum.meet-korea.de
Beim Stöbern im Forum wurde desöfteren der Reiseführer "Abenteuer Seoul" erwähnt, den ich mir auch gleich bestellt habe.
Der Reiseführer erwähnte leider nicht, wann denn die beste Reisezeit sei. Auf einer deutschen Wetterseite fand ich jedoch die passende Info dazu:
Von Ende März bis Mai und von September bis Anfang November angenehmes Klima
mit Tagestemperaturen um 20 Grad.
Für Australien findet man haufenweise Infos im Internet, doch in Bezug auf Korea fand ich bisher nur die folgenden Seiten nützlich:
Mein Urlaubsantrag ist seit ca. 3 Wochen für den ganzen Oktober eingereicht und ich warte immer noch auf das "OK" von Cheffe. Sobald genehmigt, wird der Flug gebucht und die weiteren Details geplant.